Programm 1. Halbjahr 2020

Mi. 11. Februar: Besuch des Theodor-Zink-Museums in Kaiserslautern

Immer wieder einen Besuch wert ist das Theodor-Zink-Museum in Kaiserslautern. Es zeigt die Geschichte der Region mit den wichtigsten Ereignissen und Epochen von den frühesten Siedlungsspuren bis hin zur Gegenwart, ergänzt mit wechselnden Ausstellungen.
Der Rundgang endet mit einem Besuch im naheliegenden Café „Royal“. (Ecke Salz- und Steinstr.)

Treffpunkt: 14:00 Uhr im Innenhof des Museums

Di. 10. März: Tagesfahrt nach Koblenz mit Besuch der Festung Ehrenbreitstein

Heute besuchen wir „Kowwelenz“ die Stadt am Zusammenfluss von Mosel und Rhein. Die mehr als 2000 Jahre alte Garnisonsstadt hat viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten wie Kirchen, Schlösser und Festungsanlagen. Am Rheinufer zwischen dem Kurfürstlichen Schloss und dem Deutschen Eck entstanden um das Jahr 1902 sehenswerte repräsentative Gebäude wie das Oberpräsidium der Rheinprovinz, das preußische Regierungsgebäude für den Regierungsbezirk Koblenz und das im neoklassizistischen Stil errichtete Hotel Koblenzer Hof. Im Jahr 2010 wurde aus Anlass der Bundesgartenschau die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein eröffnet.

Nach der Mittagspause wollen wir mit ihr die 180 Meter über dem Rheintal gelegene Zitadelle besuchen, wo uns eine Führung erwartet.

Danach ist noch Gelegenheit den Nachmittags-Kaffee einzunehmen, bevor wir die Heimreise mit der Bahn antreten.

Treffpunkt: 09:30 Uhr Hbf Kaiserslautern  
Abfahrt: 10:02 Uhr Hbf Kaiserslautern mit RE
Ankunft: 11:53 Uhr Hbf Koblenz  
Rückfahrt: 18:03 Uhr Hbf Koblenz  mit RE
Ankunft: 19:59 Uhr Hbf Kaiserslautern  

 

Di. 14. April: Tagesfahrt nach Weißenburg

Besuchen Sie mit uns die ganz im Norden des Elsass liegende kleine Stadt Wissembourg (dt.Weißenburg), mit ihrem großen Reichtum an bemerkenswerten Bauten. Die Stadt ist im 7. Jahrhundert um ein Kloster entstanden und eine der architektonisch schönsten Städte des nördlichen Elsass. Die Abteikirche St. Peter und Paul, das Salzhaus, das Rathaus und die Häuser der Altstadt entlang der Lauter, um nur einige zu nennen, sind immer wieder sehenswert.

Treffpunkt: 09:30 Uhr Hbf Kaiserslautern  
Abfahrt: 09:58 Uhr Hbf Kaiserslautern über Neustadt
Ankunft: 11:27 Uhr Bhf Weißenburg  
Rückfahrt: 17:33 Uhr Bhf Weißenburg über Neustadt
Ankunft: 18:59 Uhr Hbf Kaiserslautern  

 

Zur Busfahrt nach Tübingen

Nach der missglückten Busfahrt im September 2018 nach Eguisheim haben wir uns entschlossen die Busfahrten zuerst versuchsweise wiederaufzunehmen. Diese Fahrten waren ja bislang immer eine willkommene Abwechslung in unserem Jahresprogramm.
Wir wollen im Mai mit unserer ersten Busfahrt danach starten. Sie führt uns nach Tübingen, einer zauberhaften kleinen Universitätsstadt am Neckar. Um das finanzielle Risiko für uns überschaubar zu halten, machen wir die Fahrt von einer Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen abhängig. Sollte die Fahrt wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden (was wir nicht hoffen), bieten wir stattdessen eine Tagesfahrt mit Führung nach Annweiler an.
Das Busunternehmen hält uns bis Ende April den Bus frei. Deshalb müssen wir die Meldefrist auf den 01.Mai festlegen. Der Teilnehmerpreis von nun 20,00 € pro Person muss bis zu diesem Termin auf unserem Konto bei der Postbank gebucht sein. Sollte die Fahrt nicht stattfinden erstatten wir die Fahrkosten selbstverständlich voll zurück.
Bitte motivieren Sie alle Reisewilligen in ihrem Umfeld, damit die halbjährlichen Busfahrten künftig wieder stattfinden können.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder bei einem der Seniorenbeiräte ob die Fahrt wie geplant stattfindet.

Di. 12. Mai: Busfahrt nach Tübingen

Heute fahren wir mit dem Bus in die romantische Dichter- und Denkerstadt Tübingen. Die berühmte Universitätsstadt liegt im Herzen von Baden-Württemberg und ihre Altstadt schmiegt sich idyllisch an den Flusslauf des Neckars. Den historischen Kern werden wir bei einer Altstadtführung kennenlernen, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Tübingens beinhaltet. Zuvor wollen wir in ein typisches, schwäbisches Lokal einkehren und dort zu Mittag essen. Nach der Altstadt-Führung haben Sie die Gelegenheit, entweder ein Café zu besuchen oder sich die eine oder andere Sehenswürdigkeit näher zu betrachten.

Treffpunkt: 07:45 Uhr Hbf Kaiserslautern  
Bus-Abfahrt: 08:00 Uhr Hbf Kaiserslautern
  08:15 Uhr  Bushaltestelle 23er-Kaserne stadtauswärts
Ankunft: 11:00 Uhr Tübingen  
Rückfahrt: 17:00 Uhr Tübingen
Ankunft: etwa 20:00 Uhr Hbf Kaiserslautern  

Der Fahrpreis beträgt 20,00 € pro Person

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Überweisung des Fahrpreises

Unsere Kontodaten: Postbank Ludwigshafen
Empfänger: BeW SBR Kaiserslautern
Stichwort: Tübingen
IBAN: DE61 5451 0067 0244 9716 70

Sollten bis 1. Mai nicht 35 Anmeldungen erfolgt sein:

Alternative Fahrt nach Annweiler am Trifels

Wir besuchen Annweiler am Trifels, die zweitälteste Stadt der Pfalz nach Speyer. Hier erwartet uns eine Führung durch den historischen Stadtkern mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, die alte Stadtmühle, Gerberviertel und Museum, sowie die protestantische Stadtkirche aus dem Jahr 1153. Sehenswert sind die Kessler-Fresken im Rathaus, in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph und im Hohenstaufensaal. Gotische Wandmalereien in der „Kapelle zu unserer lieben Frau“ und die Überreste der Stadtmauer.

Treffpunkt: 09:00 Uhr Hbf Kaiserslautern
Abfahrt: 09:35 Uhr Hbf Kaiserslautern über Pms-Nord
Ankunft: 10:57 Uhr Bhf Annweiler
Rückfahrt: 17:10 Uhr Bhf Annweiler über Landau
Ankunft: 18:24 Uhr Hbf Kaiserslautern

 

Di. 09. Juni: Besichtigung der Festung Germersheim mit Stadtführung

Nach längerer Pause besuchen wir heute die Stadt Germersheim. Das Stadtbild ist geprägt von den imposanten Mauern der königlich- bayrischen Verteidigungsanlage. Eine Führung durch die Festung mit Informationen bis in die jüngere Vergangenheit macht diese besonders interessant. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust im Ort zu bummeln und vor der Heimfahrt den Nachmittags- Kaffee einzunehmen.

Treffpunkt: 09:00 Uhr Hbf Kaiserslautern
Abfahrt: 09:26 Uhr Hbf Kaiserslautern über Schifferstadt
Ankunft: 10:45 Uhr Bhf Germersheim
Rückfahrt: 17:12 Uhr Bhf Germersheim über Schifferstadt
Ankunft: 18:30 Uhr Hbf Kaiserslautern